Projekt Beschreibung

Aus unserem Archiv

VHS-Bürgerdialog in 50 Städten

Der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. und die Bertelsmann Stiftung ergänzten den Bürgerdialog von Bundeskanzlerin Angela Merkel „über die Zukunft Deutschlands“ mit lokalen Bürgerforen. Ende März 2012 fanden in über 50 deutschen Städten dezentrale Bürgerforen statt, in denen die von der Kanzlerin gestellten Fragen diskutiert wurden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachten nicht nur ihre persönlichen Perspektiven und Ideen ein, sondern erarbeiteten auch gemeinsam konkrete Vorschläge, die anschließend in den bundesweiten Diskussionsprozess auf www.dialog-ueber-deutschland.de eingespeist wurden.

IKU hat für die 50 Bürgerforen das Moderationskonzept mit minutiösem Drehbuch entwickelt und die 50 VHS-Moderatoren in Trainingsimulationen auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Ansprechpartner ist:  Andreas Kleinsteuber