Hafenratschlag Münster 2022

Im August 2022 konzipierte, moderierte und begleitete IKU den 3. Hafenratschlag Münster. Dieses Format startete die Stadt 2019 mit zwei Veranstaltungen mit dem Ziel, einen kooperativen Planungsprozess für das dynamische Entwicklungsgebiet in Gang zu setzen. Es sollte einen Raum für Austausch, Begegnung und Beratung schaffen. Die Corona-Pandemie verhinderte kontinuierliche Treffen, sodass der 3. Hafenratschlag den Faden wieder aufnahm, um die Fortschreibung des Masterplans Stadthäfen durch einen kontinuierlichen Hafendialog zu begleiten. Auch in den drei pandemiegeprägten Jahren hat sich das Gebiet der Stadthäfen stetig weiterentwickelt. Für das Stadtplanungsamt war damit der richtige Zeitpunkt gekommen, um zur dritten Ausgabe des Hafenratschlags einzuladen: Im Auftrag wurde IKU gebeten, sich an folgenden Leitlinien zu orientieren:

  • den Dialog wiederaufnehmen
  • über aktuelle Projekte informieren / Transparenz schaffen
  • für die Hafenentwicklung wichtige Themen sammeln
  • Austausch und Netzwerke fördern

Für den 3. Hafenratschlag konnte als Location eine ehemalige Gewerbehalle in Hafennähe genutzt werden. Als Setting wurde eine Arena in U-Form aufgebaut. In der Mitte wurde ein großmaßstäbliches Luftbild des Planungsgebietes ausgelegt, auf dem die Protagonist/innen ihre Projektblitzlichter vor- und zur Diskussion stellten.

Nach dem wrap-up ging es IKU gemeinsam mit den Quartiersbeauftragten des Hafengebietes darum, künftige Themen- und Handlungsschwerpunkte zu diskutieren und dafür interessierte in kleineren Dialogformaten zu gewinnen.

Mehr Informationen gibt es hier.

Ansprechpartner/in: Martin Enderle, Gianna Gremler

Stand: Oktober 2023