Aus unserem Archiv

Bürgerforum Deutschland: Zukunft braucht Zusammenhalt

BürgerForum 2011 – Bundespräsident startet neues Projekt zur Bürgerbeteiligung

Bundespräsident Christian Wulff hat ein neuartiges Modellprojekt initiiert, um die Bürger an der politischen Meinungsbildung zu beteiligen. Insgesamt haben dabei 10.000 Bundesbürger in 25 Städten und Kreisen bis Mai 2011 gemeinsam diskutiert und ein Bürgerprogramm erarbeitet, das beschreibt, wie das gesellschaftliche Zusammenleben bei wachsender Vielfalt der Gesellschaft gestaltet werden soll.

Bisherige Bürgerforen
Projektpartner des Bundespräsidenten waren die Bertelsmann Stiftung und die Heinz Nixdorf Stiftung. Sie haben bereits in den Jahren 2008 und 2009 BürgerForen mit jeweils 350 repräsentativ ausgewählten Bürgern aus dem gesamten Bundesgebiet zu den Themen “Soziale Marktwirtschaft” und “Europa” veranstaltet.

Beim BürgerForum 2011 haben erstmals 10.000 Bundesbürger, die einen möglichst vielfältigen Querschnitt der Gesamtbevölkerung in allen deutschen Regionen abbildeten, die Möglichkeit bekommen, an dieser neuartigen Form der Beteiligung mitzuwirken. Damit ist das BürgerForum 2011 das bisher größte Bürgerbeteiligungsprojekt in Deutschland.

Prozessablauf
Dazu wurden im Frühjahr 2011 in 25 Städten und Kreisen dezentrale regionale Bürgerforen mit je 400 Teilnehmern organisiert. In Veranstaltungen vor Ort und einer achtwöchigen, online geführten Diskussion erarbeiteten die Teilnehmer ihre eigenen Programme. Zum Abschluss der regionalen Foren wurden die Entwürfe von allen Teilnehmern gemeinsam auf einer Internet-Plattform online diskutiert und ein gemeinsames bundesweites Bürgerprogramm verabschiedet. Die 25 regionalen BürgerProgramme wurden gleichzeitig auf 25 regionalen Abschlussveranstaltungen – dem „Tag des BürgerForums“ –  mit Politikern aus Land und Region erörtert. Bei der nationalen Abschlussveranstaltung in Bonn – dem „Tag der Demokratie“ im Mai 2011 – diskutierten über 400 Teilnehmer ihr bundesweites BürgerProgramm mit dem Bundespräsidenten.

Was hält unsere Gesellschaft zusammen?
Unter der Überschrift “Zukunft braucht Zusammenhalt. Vielfalt schafft Chancen” war das Thema des BürgerForums 2011 die Frage nach dem Zusammenhalt in unserer vielfältigen Gesellschaft. Die Teilnehmer waren eingeladen, in Ausschüssen ihre Ideen dazu einzubringen, wie eine zunehmend heterogene Gesellschaft in Zukunft gestaltet werden kann, welche Elemente unserer Gesellschaft verbinden und wie Gerechtigkeits- und Umverteilungsmechanismen aussehen können, die für alle akzeptabel sind.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Das System in einem Raum
Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung machte es IKU möglich, dass alle 25 regionalen Auftakt- und 25 Abschlussveranstaltungen zeitgleich stattfinden konnten. Als „System in einem Raum“ legten die Bürger ihre inhaltliche Agenda fest und erarbeiten erste Ideen für ihr regionales BürgerProgramm. Bundespräsident Wulff eröffnete per Live-Schaltung alle Auftaktveranstaltungen parallel. In der Abschlussveranstaltung diskutierten die Bürger ihr Programm erstmals mit Politikern aus der Region. IKU hatte für diese Herausforderung ein Netzwerk von speziell für das BürgerForum geschulten Moderationsprofis zusammengestellt. Und IKU hat das Moderationsdesign auf Basis interaktiver Großgruppenmethoden zu einem neuen Format entwickelt: dem regionalen BürgerForum 2011.

Ansprechpartner ist Andreas Kleinsteuber

Zur aktuellen Seite des BürgerForums