Peter Tandler

Berater für Digitale Moderation

(freier Mitarbeiter)

Arbeitsbereiche: Digitale Moderation für Online-Beteiligung und Großgruppen vor Ort

Dipl.-Informatiker

vor IKU: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotion bei der Fraunhofer Gesellschaft, Mit-Gründer und Gesellschafter von teambits

Arbeitsbereiche: Digitale Moderation für Online-Beteiligung und Großgruppen vor Ort

Dipl.-Informatiker

vor IKU: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotion bei der Fraunhofer Gesellschaft, Mit-Gründer und Gesellschafter von teambits

Ich kenne IKU bereits seit einigen Jahren. Immer wieder habe ich die Dialoggestalter als Dienstleister für digitale Moderationstools bei Veranstaltungen mit großen Gruppen unterstützt. Seit 2021 gehöre ich nun bei IKU fest zum Team.

Ich habe an der TU Darmstadt Informatik studiert mit Pädagogik und Psychologie als Nebenfächer. Seit meiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Fraunhofer-Gesellschaft beschäftige ich mich mit Software-Lösungen für kooperatives Zusammenarbeiten.

In meiner Dissertation arbeitete ich an Anwendungsmodellen und Software-Infrastrukturen zur Kooperationsunterstützung, was 2008 zur Gründung der teambits GmbH als Ausgründung aus der Fraunhofer-Gesellschaft führte.

Besonders fasziniert mich die ganze Thematik von „Neuem Arbeiten“ / „New Work“ / „agiler Transformation“ / „integral-evolutionäre Unternehmen“ (wie Frederic Laloux es in „Reinventing Organizations“ nennt – definitiv eines meiner Lieblingsbücher!).

Von daher fasziniert mich die Philosophie von Ken Wilber, mit der ich mich beschäftige, seit ich (u.a.) über Laloux darauf gestoßen bin.

Gerne möchte ich meinen Teil zu dem aktuellen ökologischensozial-kulturellen undwirtschaftlichen Wandel beitragen. Umso mehr freut es mich, dass ich bei IKU dazu beitragen kann, Diskussionen in digitalen Veranstaltungen zu einigen sehr relevanten gesellschaftlichen Themen wie z.B. Reformvorschläge des Gesundheitssystems, Endlagerung für den Atommüll, Weiterentwicklung des Bildungssystems zu ermöglichen.

Diesen Austausch empfinde ich als fundamental für eine funktionierende Demokratie. Es freut mich, dass durch Online-Veranstaltungen Bürger*innen zusammen kommen und sich auch in diesem Format effektiv austauschen und beteiligen können.

Ich lebe mit meiner Familie in Mühltal bei Darmstadt. Die Bahnverbindung nach Dortmund hat Optimierungspotential. 😉

Kontakt zu Peter Tandler:

Telefon: 0231/9311030