Oliver Roth

Assistent

Arbeitsbereiche: Vor- und Nachbereitung von Dialogveranstaltungen, Dokumentation, Recherche, Büroorganisation

geboren am: 14.09.1998

2017-2021: B.A. Sozialwissenschaften & Geschichte
2021-heute: M.A. Sozialwissenschaften & Geschichte
Seit 2023: Assistent bei IKU

Arbeitsbereiche: Vor- und Nachbereitung von Dialogveranstaltungen, Dokumentation, Recherche, Büroorganisation

geboren am: 14.09.1998

2017-2021: B.A. Sozialwissenschaften & Geschichte
2021-heute: M.A. Sozialwissenschaften & Geschichte
Seit 2023: Assistent bei IKU

Um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen, ist der Dialog unerlässlich. Konflikte und Kontroversen sind dabei kein Hindernis, sondern ein zentraler Bestandteil einer lebendigen Demokratie. Dabei ist es wichtig, eine gute Plattform für den Austausch zu schaffen und Menschen dafür zu begeistern, sich an der Suche nach den besten Lösungen zu beteiligen – deswegen braucht es die Dialoggestalter!

Zurzeit studiere ich Sozialwissenschaften und Geschichte an der Universität Siegen. Zu meinen Schwerpunkten gehört die Untersuchung gesellschaftlicher Transformationsprozesse und den damit verbundenen Konflikten, z. B. im Kontext der Energiewende oder im Gesundheitswesen.

Seit 2023 unterstütze ich IKU als studentischer Assistent. Lebenslanges Lernen hat für mich einen hohen Stellenwert – die Themenvielfalt der Projekte und das interdisziplinär aufgestellte Team bei IKU motivieren mich daher besonders.

Meine Heimat ist die Waldstadt Iserlohn im Sauerland, in der ich aufgewachsen bin und wo ich noch immer lebe. Allerdings genieße ich es auch nun in Dortmund ab und zu die Großstadtluft zu schnuppern.

Kontakt zu Oliver Roth:

Telefon: 0231/9311030