Ina-Marie Ernst

Assistentin

Arbeitsbereiche: Vor- und Nachbereitung von Dialogveranstaltungen, Dokumentation, Recherche, Visualisierung, assistierende Rolle

geboren am: 05.12.1995

Studium: Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften mit den Nebenfächern Soziologie und Politikwissenschaften

Arbeitsbereiche: Vor- und Nachbereitung von Dialogveranstaltungen, Dokumentation, Recherche, Visualisierung, assistierende Rolle

geboren am: 05.12.1995

Studium: Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften mit den Nebenfächern Soziologie und Politikwissenschaften

So „Ernst“ wie mein Name es vermuten lässt, bin ich tatsächlich nicht.

Ich betrachte meine Umwelt aus verschiedenen Perspektiven, um einen Einblick zu erhalten. Meine Eindrücke und Ideen verarbeite ich im kreativen Gestalten, ob nun gezeichnet, gemalt oder in Textform. Dabei eigne ich mir laufend neue analoge und digitale Techniken an, um jede gestalterische Idee kreativ und einzigartig umzusetzen. Gestaltungprozesse durchlaufen oft eine Phase von Ausprobieren und Scheitern, bis sich eine Lösung findet. Mir liegt es am Herzen gestalterisches Potential auszuschöpfen und Berührungspunkte zu schaffen, die (Mit)Menschen auf vielfältige Art ansprechen.

Meinem Interesse an Veränderungsprozessen in der modernen Gesellschaft gehe ich in meinem Studium der Angewandten Literatur- und Kulturwissenschaften nach. Einen weiteren Interessenschwerpunkt bildet die Interkulturelle Kommunikation. Ein weltwärts-Freiwilligendienst in Thailand und ein Auslandssemester in Südkorea haben mein Verständnis für Lebensrealitäten rund um den Globus geöffnet. Ohne Zweifel gibt es viele Herausforderungen, die heute und in Zukunft bewältigt werden müssen. Dies gelingt meiner Meinung nach nur, wenn Verständigung über Grenzen hinausgeht.

An der Arbeit bei IKU schätze ich die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team. Im regen Austausch lerne ich viel Neues und kann meine eigenen Fähigkeiten einbringen.

Kontakt zu Ina-Marie Ernst: