Gregor Schnittker

Berater und Moderator

Arbeitsbereiche: Umfeld- und Stakeholderanalysen, Bürgerbeteiligung, Strategische Konzepte für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit und Social Media, Coaching, Moderation Klein- und Großgruppen 

geboren am: 09.10.1969 

1. und 2. Staatsexamen Sonderpädagogik und Deutsch 

vor IKU: Reporter und Moderator bei WDR/Lokalzeit Dortmund sowie ZDFsport

Von Hause aus bin ich Westfale, präzise gesagt Bochumer. Wer mir als Waage Harmoniebedürftigkeit unterstellen möchte, hat völlig recht. Dabei übertreibe ich es nicht, denn Streit oder Kontroversen bringen Kommunikationsprozesse manchmal erst in Gang und sie führen bisweilen zu einer Intensität, die Menschen am Ende vielfach einander näherbringt. Darin liegt die Herausforderung und der Reiz meiner Arbeit bei IKU: Kommunikation nutzen, Dialoge gestalten, Menschen in Kontakt bringen, seien Positionen auch noch so verschieden.

Seit Anfang 2019 bin ich Dialoggestalter. Mein berufliches Leben zuvor hat Schnittmengen dazu. Als examinierter Pädagoge für Kinder mit Förderbedarf und Deutsch auf Lehramt, wechselte ich Ende der 1990er den Job und arbeitete fortan beim ZDF, als Redakteur und Reporter im Sport. Von 2000 an kam der WDR hinzu. Seit 2004 war ich Moderator u.a. der Lokalzeit aus Dortmund. Es ging stets darum, sich täglich auf neue Themen einzustellen, in kurzer Zeit Lagen zu erfassen, Informationen zu verarbeiten. Darin unterscheidet sich der alte nicht vom neuen Beruf, gleichermaßen stehen Interessenausgleiche heute im Vordergrund. Das Entwickeln von Kommunikationsstrategien und die Erfahrung, welche Effekte Kommunikation hat, habe ich über Jahrzehnte in der Praxis Jahre gelernt. Dabei ist das Arbeiten in einem gut harmonierenden Team (s.o.) stets die Basis. Auch Privates versuche ich so zu gestalten als Vater von vier meinungsstarken Kindern.

Kontakt zu Gregor Schnittker

Telefon: 0231 / 9311030