Andreas Schimmer

Berater am Standort Berlin

Erfahrungen: Geschäftsführungen für Kirche, Diakonie und private Träger in den Bereichen berufliche Bildung im Sozial- und Gesundheitswesen, Rehabilitation und Teilhabe (SGB IX) und Verlagswesen sowie Leitung in den Bereichen Marketing und PR wie auch IT Schulungen

geboren am: 26.01.1957

Dipl. Theologe

Erfahrungen: Geschäftsführungen für Kirche, Diakonie und private Träger in den Bereichen berufliche Bildung im Sozial- und Gesundheitswesen, Rehabilitation und Teilhabe (SGB IX) und Verlagswesen sowie Leitung in den Bereichen Marketing und PR wie auch IT Schulungen

geboren am: 26.01.1957

Dipl. Theologe

„Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort, dort treffen wir uns“, schrieb der persische Sufi-Meister Rumi in einem Gedicht im 12. Jahrhundert.

Ich bin davon überzeugt, dass sich durch das Gespräch, durch die unmittelbare Begegnung und den interdisziplinären Dialog Lösungen und Wege eröffnen können, die sonst verborgen blieben. Die professionelle Begleitung und Moderation, die Würdigung der unterschiedlichen Bedürfnisse, Positionen, Geschichten und Wahrheiten, die konstruktive Kritik und eine grundsätzlich menschenfreundliche Haltung sind nach meiner Erfahrung ein Weg, sich als Unternehmen, als Gesellschaft – vor allem in einer Demokratie – immer weiter zu entwickeln.

In Freiburg im Breisgau wurde ich geboren und wuchs danach in Ludwigshafen, Mannheim und im Odenwald auf. Ich lebe seit langer Zeit in Hamburg und Schleswig-Holstein. Nach meinem theologischen Examen in Hamburg habe ich zunächst als Computerlehrer, Programmierer und Netzwerkberater in der Kirche in Hamburg, Schleswig-Holstein und Berlin gearbeitet. Danach war ich zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Kampagnen in der nordelbischen Kirche.

Es folgten die Tätigkeiten als Geschäftsführer für Träger der beruflichen Bildung – zunächst für die Diakonie in Schleswig-Holstein und daran anschließend für ein privates Unternehmen für Bildung und Gesundheit in Baden-Württemberg, NRW, Hessen und Thüringen.

In Berlin-Weißensee konnte ich die Geschäftsführung für einen sozialen Träger übernehmen, in dessen Mittelpunkt die Begleitung und Unterstützung von psychisch erkrankten Menschen in den Lebensbereichen Arbeit, Wohnen und Tagesstruktur steht. Zuletzt habe ich als Geschäftsführer den von mir mit gegründeten christlichen Verein Andere Zeiten in Hamburg geleitet.

Kontakt zu Andreas Schimmer:

Telefon: 0176/10318920